Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 10 mit Schlepptender


 Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der Bau im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1402

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 24.01.2006
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die BR 10 war die letzte Dampflokneukonstruktion der DB. Sie wurde teilverkleidet geliefert, um den Luftwiderstand zu vermindern und das Triebwerk vor Abkühlung und Schmutz zu schützen. Sie verfügte über drei Zylinder. Wie bei der BR 03^10 wirkte der Innenzylinder auf die erste, die beiden Außenzylinder wirkten auf die zweite Kuppelachse. Die 10 001 war neben der Kohlehauptfeuerung zunächst mit einer Ölzusatzfeuerung ausgestattet, um bei Höchstbeanspruchung eine ausreichende Dampfversorgung sicherzustellen. Die 10 002 erhielt von Anfang an eine Ölhauptfeuerung.

Befahren durften die 10 001 und die 10 002 als schwere Schnellzug-Dampflokomotiven wegen ihrer Achslast von 21 t nur bestimmte Hauptstrecken. Sie waren bis 1963 dem Bw (Betriebswerk) Bebra zugeteilt, kamen dann nach Kassel und wurden bis 1967 vor Schnellzüge von und nach Gießen eingesetzt. Die 10 001 fuhr von 1967 bis 1968 fast ununterbrochen vor dem Eilzugpaar E387/388 (687/688) von und nach Münster, mit Sondergenehmigung einen Monat lang sogar bis Rheine (da die Strecke nur bis 20 t Achslast zugelassen war).

Technische Daten:

  • Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm
  • Laufraddurchmesser vorne: 1.000 mm
  • Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm
  • LüP: 26.503 mm
  • Vmax.: 140 km/h
  • Leistung: 3.030 PSi (cvHP)
  • Kesselüberdruck: 18 Bar
  • Rostfläche: 3,96 m²
  • Verdampfungsoberfläche: 15,15 m²
  • Überhitzerheizfläche: 105,7 m²
  • Zylinderdurchmesser: 480 mm
  • Kolbenhub: 720 mm
  • Achslast max.: 20,10 t
  • Lokreibungslast: 66,9 t
  • Lokdienstgewicht: 119,78 t

Zu den Modellen:
Im Set enthalten sind zwei Varianten der BR 10.001 und 10.002 mit zugehörigen Schlepptender 2´2´T40 - insgesamt also 8 Modelle im Set.

Die 1-te Ausführung mit allen Details, die 2-te Ausführung ist eine "Sparversion" mit weniger Details an Lok und Tender. Beide Ausführungen mit durchsichtigen Fenstern und "Körper-Facetten", voll beweglicher Waelschert-Heusinger-Steuerung mittels Kuhn’scher Schleife mit einseitiger Steuerung des Innentriebwerks, beleuchteten Lampen an der Lok und am Tender mit der Fahrtrichtung wechselnd, 3x weiß, 2x rot (ab EEP3).

Wichtig:
Für "schwächere" Computer mit wenig Hauptspeicher und "kleiner" Grafikkarte wurden zusätzliche, simple Texturen angefertigt, die lediglich den Sechstel der ursprünglichen Datenmenge darstellen und die Performance entsprechend entlasten. Die Datei HH1402_simple_Texturen.exe kann zusätzlich geladen und nach Bedarf installiert werden.

Best.-Nr.:

 HH1402

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 24.01.2006
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzuglokomotive S 3/6 der DRG/ Gruppenverwaltung BayernSchnellzuglokomotive S 3/6 der DRG/ Gruppenverwaltung Bayern
Beschreibung: Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vickers Viscount 800 British United SetVickers Viscount 800 British United Set
Beschreibung:1953 stellte Vickers Viscount das erste Turboprop-Passagierflugzeug in Dienst. Mit seinen 4 je 1.770 PS-starken Rolls-Royce-Dart-Triebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Spezialgüterwagen der DR Set1 Epoche III und IVSpezialgüterwagen der DR Set1 Epoche III und IV
Beschreibung:Spezielle Ladegüter erfordern spezielle Güterwagen. So wurde zum Transport von Kohlenstaub 1950 von der DR ein neuer dreiachsiger Behälte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

A321 SwissA321 Swiss
Beschreibung:Der Airbus A321 wird als verlängerte Version des A320 gebaut und bietet Platz für bis zu 200 Passagieren. Seinen Erstflug absol ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche IIISchlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche III
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 044 1353 mit KohletenderSchlepptenderdampflok DB 044 1353 mit Kohletender
Beschreibung:Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb
Beschreibung:Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit KohletenderSchlepptenderdampflok DB 44 274 mit Kohletender
Beschreibung:Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe